Leichtathleten des SV Bruckmühl – Teamplayer für das Rosenheimer Hauptzollamt

Allgemein

margareta

margareta

19. Mai 2021

Unter dem Motto „Sport verbindet“, glänzten vor wenigen Tagen wieder einmal die Leichtathleten des SV Bruckmühl (SVB) mit besten Teamplayer-Qualitäten. In enger „sportlicher Zusammenarbeit“ mit dem Rosenheimer Hauptzollamt (HZA) ermöglichten die SVBler um Spartenleiter Peter Jüstel 14 jungen Zoll-Berufsanfängerinnen und -anfängern die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens. Neben dem bestandenen Eignungsauswahlverfahren war der Nachweis der sportlichen Fitness das letzte wichtige Einstellungskriterium für die Behördenlaufbahn.

Nach Darstellung von Peter Jüstel, hat die Spartenleitung der „SVB-Leichtis“ über die „Sportschiene“ schon seit längerer Zeit Kontakt zum HZA Rosenheim.
„Als dann die Anfrage von der HZA-Ausbildungsleiterin Pamela Oberrauch kam, war die erbetene Unterstützung ein Akt der Selbstverständlichkeit“, erklärt der Leichtathletik-Chef mit einem Kopfnicken.
Schnell fand sich um ihn mit den ausgebildeten Übungsleitern Anne-Grit Eisenschmid, Christian Ratzinger und Lina Mischur ein Trainer- und Prüfungsteam. Das Quartett stellte daraufhin für den sicheren und reibungslosen Ablauf ein ausgeklügeltes Hygienekonzept nach strengen Corona-Regeln auf die Beine.

An drei folgenden Prüfungstagen absolvierten dann die künftigen Zollangehörigen in aufgeteilten Gruppen ihre Sport-Tests, mit jeweils vier Alternativübungen. Dabei wurde mit den Einzeldisziplinen vom 100, 800 und 3000 Meterlauf, dem Weit-, Dreh- und Standweitsprung sowie dem 20-Kilometer Radfahren fast das komplette Sportabzeichen-Portfolio ausgeschöpft.
Das SVB-Quartett „puschte“ dabei den angehenden Zollnachwuchs mit dem ein oder anderen Tipp zur Technikausführung sowie lauten Anfeuerungsrufen auf den letzten Metern der harten Laufdistanzen.

Die fehlenden Schwimmnachweise legen die Zoll-Azubis noch in Eigenregie ab.
Alle künftigen Zöllnerinnen und Zöllner konnten nach der schweißtreibenden „Prüfungsarbeit“ mit den begehrten Urkunden – samt offiziellen SVB-Stempel – in den Sporttaschen den Nachhauseweg antreten und als „Neue im Zoll-Team“ dem Ausbildungsbeginn am 1. August in Rosenheim entgegenfiebern.
Dem großen und herzlichen Dankeschön von HZA-Ausbildungschefin Pamela Oberrauch an die Adresse der SVB-Leichtathleten, folgte ein „immer wieder gerne“, von SVB-Spartenleiter Peter Jüstel.

margareta

margareta

0 Kommentare

X