„Sommer, Sonne, Sonnenschein“, so kann man den perfekten Auftakt der „Fünften Bruckmühler Jahreszeit“ am ersten Wochenende skizzieren. Bei herrlichem Sommerwetter mit angenehmen Temperaturen präsentierte sich die „Traditions-Wiesn“ des SV Bruckmühl (SVB) nach zweijähriger Pause wieder als der überregionale Anziehungsmagnet. An allen drei Festtagen konnte Wiesn-Bürgermeister Alex Zehetmaier erfreulicher Weise „volles Haus und gute Stimmung“ vermelden und SVB-Vorstand Bernhard Gleissner Gäste aus dem gesamten deutschen Raum begrüßen. Die SVB-Wiesn fungierte auch wieder als „innerdeutsche Bekanntschaftsbörse“. So kamen der Hünfelder Hanno Heitmann mit dem Eschweger Olaf Marx sowie Achim Könen mit Tina Makies aus Bonn und der Bruckmühlerin Margareta Neuwirth zum gemütlichen Ratsch bei einer Maß Bier.

Über einen großen Andrang freuten sich auch die SVB-Turner an ihrem erstmalig angebotenen Stand zum Kinder-Gesichtsschminken. Die kleine Marielle ließ sich von Hannah Buchinger das Gesicht optisch verzaubern.

„Mama, Papa, ich will auch so was buntes haben, bitte, bitte“, war mehrfach zu hören.

Für „internationales Flair“ sorgte eine große Abordnung der österreichischen Partnerstadt Bruck an der Leitha. „Wenn`s schon auf der großen Politikbühne in Sachen Maut, Grenzen und Straßennutzung zwischen Österreich und Bayern zwickt, müssen wir eben einen harmonischen Gegenpol setzen“, witzelte Bruckmühls Rathauschef Richard Richter beim Empfang der „Austria-Delegation“.

Abwechslungsreif war die Stimmung auf dem Volksfestareal, von gemütlich, locker bis lustig, ausgelassen, fetzig. Sowohl im Festzelt als auch auf der „Vergnügungsmeile“ mit den vielen Fahrgeschäften und Ständen ging es im wahrsten Sinn des Wortes „rund“. Unter dem Festzeltdach begeisterte an den ersten beiden Tagen die „Dreder Musi“ mit ihrem facettenreichen und vor allem professionellen Musikrepertoire. Am Sonntag ließen die Musiker vom „Moosbachexpress“ beim Frühschoppen und die „Musikkapelle Vagen“ am Abend ihr musikalischen Können aufblitzen. Bei den Wagemutigen sorgten der „Super Hupferl“ und das Kinderkarussel für die ersten prickelnde Drehmomente. Das erste sportliche Highlight setzen am ersten Wochenende bereits ab den frühen  Morgenstunden die SVB-Volleyballer mit ihrem 35. Volleyball-Turnier für Mixed-Mannschaften, an dem sich Teams aus dem gesamten Bundesgebiet und dem benachbarten Österreich teilnahmen (Bericht hierüber folgt). Auf gute Resonanz stießen auch wiederum der musikalische Frühschoppen mit verbilligten Mittagstisch-Preisen und der „Kaffeeklatsch“ samt „Kuchen-Taxi“ der SVB-Leichtathleten.

Torsten Neuwirth