Es wird angerichtet, zur „Fünften Bruckmühler Jahreszeit“. Traditionell waren die bis in die Haarspitzen motivierten „AH-Spieler“ der Fußballer des SV Bruckmühl (SVB) wieder einmal die ersten Arbeiter auf dem noch verwaisten und mehrere tausend Quadratmeter großen Volksfestareal hinter dem alten Rathaus. Bei sommerlichen Temperaturen bis zu 26 Grad wurde gesteckt, geschraubt, gesägt und gehämmert. Dabei fiel ab und an auch mal ein deftiger Ausspruch, wenn eine Metall-Steckverbindung nicht so wollte, wies sie sollte. Am Ende der mehrstündigen Arbeitsaktion zeigte sich aber Spielführer Andy Münch sichtlich zufrieden, „das Team war gut aufgestellt, die Abläufe gut aufeinander abgestimmt und am Ende konnten wir einen klaren Heimsieg einfahren“.

Der Startschuss zum 69. Bruckmühler Volksfest fällt am Freitag, 8. Juli, 18 Uhr, mit dem großen Volksfesteinzug ab dem Gymnasium-Vorplatz.

Torsten Neuwirth