Bruckmühl (tn) – Einen Auftakt nach Maß feierten die Organisation des SV Bruckmühl (SVB) bei ihrer „65.Wiesn“. Sonne pur, sommerliche Temperaturen bis zu 30,5 Grad, eine lockere und vor allem familiäre Stimmung unter den bestens aufgelegten Gästen aus nah und fern sorgten für einen tollen Start in die „Fünfte Bruckmühler Jahreszeit“. Sowohl im Festzelt als auch im idyllischen Biergarten und auf der „Vergnügungsmeile mit vielen Fahrgeschäften und Ständen“ ging es im wahrsten Sinn des Wortes „rund“. SVB-Chef Klaus Christoph und Wiesnbürgermeister Alex Zehetmaier konnten bereits an den ersten drei Festtagen eine Vielzahl von Gästen aus der gesamten oberbayerischen Region begrüßen. Die Bruckmühler Wiesn wurde dabei wieder ihrem Ruf als Treffpunkt der verschiedensten Kulturen gerecht. So legte Pfarrer James aus Indien (langjährige Geistliche von Weihenlinden) seine Dienstreise von seinem Heimatland durch Deutschland exakt so, dass er auf eine Stippvisite auf der Wiesn vorbeischauen konnte. Dementsprechend groß war das Hallo im Zelt. Als Begrüßung bat ihn SVB-Chef Klaus Christoph auf die Bühne. Dort konnte er in Begleitung der Sängerin Conny und des Gitarristen Markus der Oktoberfestkapelle „Die Kirchdorfer“ den Taktstock schwingen. Die weiteste Anreise hatte sicherlich Veronique mit ihrer Tochter Anna-Lucia. Bereits zum 17. Mal reiste die Argentinierin eigens aus der Nähe von Buenos Aires zum Bruckmühler Volksfest an und genoss mit ihrem Schwager und SVB-Fußballer-Urgestein Robert den kühlen Gerstensaft. Auffällig wieder, die Kleiderordnung war fest in „bayerischer Hand“. Ob traditionell, klassisch oder modern, lang oder kurz, die überwiegende Zahl der Gäste aus nah und fern kam im bayerischen Gwand zur Bruckmühler Wiesn. Das erste sportliche Highlight setzen am ersten Wochenende bereits ab den frühen Morgenstunden die SVB-Volleyballer mit ihrem 31. Volleyball-Turnier für Mixed-Mannschaften, an dem Teams aus dem gesamten Bundesgebiet teilnahmen (Bericht hierüber folgt). Auf gute Resonanz stieß auch wiederum der traditionelle musikalische Frühschoppen mit verbilligten Mittagstisch-Preisen.