„Sommer, Sonne, Sonnenschein und gute Laune“, so kann man den perfekten Auftakt der „Fünften Bruckmühler Jahreszeit“ am ersten Wochenende skizzieren. Bei herrlichem Sommerwetter präsentierte sich das „Traditions-Volksfest“ des SV Bruckmühl (SVB) wieder als der überregionale Anziehungsmagnet.

Der Samstag wird dabei mit seinen um 16.09 Uhr gemessenen tropischen 40,7 Grad unter dem Festzeltdach in die Geschichtsbücher eingehen. Wasser war dabei nicht nur für die durstigen Kehlen, sondern auch ganz besonders für die „heißen Füße“ gefragt.

Für Letztere (Foto) von Girgel Ellmaier (Bildmitte Sitzend), rechte Hand vom Wiesn-Bürgermeister, sowie den beiden Bedienungen Regina (rechts) und Maria organisierte SVB Volleyball-Chef Flo Baur (Bild hinten) kurzer Hand zwei, mit eiskalten Wasser gefüllten, 20-Liter Eimer zur Abkühlung und Erfrischung.

An allen drei Festtagen vermeldete Wiesn-Bürgermeister Alex Zehetmaier erfreulicher Weise „volles Haus und gute Stimmung“. Stimmungsgaranten waren dabei vor allem auch die Höglinger Burschen (Foto), die mit einer guten Portion „Irxenschmoiz“ (Muskelkraft) an zwei – im wahrsten Sinn des Wortes heißen – Tagen, den SVB beim Zeltaufbau maßgeblich unterstützt haben.

SVB-Vorstand Bernhard Gleissner konnte zudem Gäste aus dem gesamten deutschen Raum begrüßen, „unsere SVB-Wiesn fungiert auch wieder als innerdeutsche Bekanntschafts-Börse“.

Für „internationales Flair“ sorgte eine große Abordnung der österreichischen Partnerstadt Bruck an der Leitha. „Wenn`s schon auf der großen Politikbühne in Sachen Maut, Grenzen und Straßennutzung zwischen Österreich und Bayern zwickt, müssen wir eben einen harmonischen Gegenpol setzen“, begrüßte Bruckmühls Rathauschef Richard Richter die „Austria-Delegation“.

Abwechslungsreif war die Stimmung auf dem Volksfestareal, von gemütlich, locker bis lustig, ausgelassen, fetzig. Sowohl im Festzelt als auch auf der „Vergnügungsmeile“ mit den vielen Fahrgeschäften und Ständen ging es im wahrsten Sinn des Wortes „rund“.

Unter dem Festzeltdach begeisterte an den ersten beiden Tagen die „Dreder Musi“ mit Dirigent Roland Merk (Foto) mit ihrem facettenreichen und vor allem professionellen Musikrepertoire.

Am Sonntag ließen die Musiker der „Mangfalltaler Musi“ beim Frühschoppen und am Abend die „Musikkapelle Vagen“ unter der Leitung von Jürgen Schubert ihr musikalischen Können aufblitzen.

Bei den Wagemutigen sorgten der „Super Hupferl“, der „Break Dance“ (Foto) und das Kinderkarussel für die ersten prickelnde Drehmomente.

Das erste sportliche Highlight setzen am ersten Wochenende bereits ab den frühen  Morgenstunden die SVB-Volleyballer mit ihrem 36. Volleyball-Turnier für Mixed-Mannschaften, an dem sich Teams aus dem gesamten Bundesgebiet und dem benachbarten Österreich teilnahmen (Bericht hierüber folgt). Auf gute Resonanz stieß auch wiederum der musikalische Frühschoppen mit verbilligten Mittagstisch-Preisen und der „Kaffeeklatsch“ samt „Kuchen-Taxi“ der SVB-Leichtathleten.

Torsten Neuwirth