VOLKSFEST 2019

Bruckmühler Volksfest – Aufhören, wenn es am Schönsten ist

Torsten Neuwirth, Pressewart, SVB Bruckmühl

23. Juli 2019

Mit einem weiß-blauen Himmel und Sonnenschein begann vor Wochenfrist die „Fünfte Bruckmühler Jahreszeit, mit einem Wetter-Mix endete sie am Abschluss-Sonntag. In den acht Tagen dazwischen überwog das Sommeretter. Lediglich am ersten Wiesn-Wochenende kam mehr „Flüssiges von Oben“ als aus den beiden Zapfhähnen der großen Bierfässer. Das 68. Volksfest des SV Bruckmühl (SVB) war einmal mehr ein Treffpunkt für Jung und Alt, ein Platz an dem man den stressigen Alltag für ein paar Stunden vergessen und ein Ort, an dem man gemeinsam mit Freunden und Bekannten vergnügliche Stunden verbringen kann.

Die Stimmung erzielten auf der Vergnügungs-Meile und im Festzelt hinter dem Rathaus überwiegend Höchstwerte. Einen großen Anteil daran hatten die Musikerinnen und Musiker der sechs Festkapellen und der Mangfall Musi. Auf die Nachfrage „wie war`s denn“, zeigten beim Wiesn-Bürgermeister Alex Zehetmaier sowie dem Schausteller-Chef Bernd Kollmann und den Geschäftsbetreibern die Daumen der rechten Hand deutlich nach oben. „An mehreren Tagenwar die Bude rappelvoll“, bilanziert ein sichtlich zufriedener SVB-Kassier Stefan Brence. Die Oberarmmuskeln der Wiesn-Bedienungen wurden an dem ein oder andren Tag einem Härtetest unterzogen. Sie zollten ihren Gästen nicht nur am Schlusstag ein Lob: „Nette, unkomplizierte und gut aufgelegte Leute“, beschreibt Daniela ihre weibliche und männliche Kundschaft.

Luftig ging es demgegenüber auf dem „Volksfest-Openair-Areal“ zu. Der Biergarten war mit seinen schattenspendenden Markisen rund um den Volksfest-Maibaum der Anziehungspunkt schlechthin. Fast idyllisch wurde es dort bei den Sonnenuntergängen im leichten Lüfterl.

Bei den Programmpunkten war der Wiederholungsauftritt der Goaßlschnoiza des Bruckmühler Trachtenvereins „D`Wendlstoana“ wieder ein akustischer Farbtupfer. Überhaupt war das Volksfest des SVB einmal mehr ein gesellschaftliches Großereignis im Altlandkreis Bad Aibling. So konnten die SVBler neben einer Vielzahl von inländischen auch eine stattliche Anzahl von ausländischen Gästen begrüßen. Darüber hinaus nutzten viele Organisationen, Institutionen und Behörden aus dem Landkreis mit ihren Mitarbeitern die Bruckmühler Wiesen als beliebten Treffpunkt. „Alle Beteiligten spielen hier wie eine gut aufgestellte und eingespielte Mannschaft zusammen, bei der jeder Mitspieler weiß, wie der andere tickt“, beschreibt Bernhard Gleißner, zweiter SVB-Vorstand, das kleine Erfolgsgeheimnis des Bruckmühler Volksfestes. Dritter SVB-Vorstand, Bruno Stach, lobte darüber hinaus das Verhalten aller Volksfestgäste, „es waren unbeschwerte und vor allem ruhige Tage“.

Augenscheinlich war in diesem Jahr wieder, dass viel junge Familien auf die Bruckmühler Wiesn gingen. „Unser Team von den Spaten-Bierlieferanten in den Morgenstunden bis hin zu den Zeltreinigern spät in der Nacht war bestens ein- und aufgestellt, um diese großen organisatorischen Herausforderungen sicher zu meistern“, resümierte zufrieden der SVB-Chef Klaus Christoph und ergänzte, „was die Mitglieder hier durch ehrenamtliches Engagement und in großer Teamarbeit auf die Beine stellen ist schon bemerkenswert“.

Am Abschlussabend richtete der SVB-Vorstand einen besonderen Dank auch an die umliegenden Anrainer des Volksfestes: „Wir wissen, dass auch die letzten zehn Tage besonders für unsere Nachbarn bestimmt nicht leicht waren. Wir hoffen dass sich die Belästigungen in einem zu ertragenden Bereich gehalten haben und bedanken uns für das entgegengebrachte Verständnis“. Hierzu ergänzte Wiesn-Chef Alex Zehetmaier, dass die Dirigenten an fast allen Tagen pünktlich ihren Taktstock beiseitegelegt und die verschiedenen Bars ihren Ausschank zur genehmigten Zeit eingestellt haben, um so die umliegenden Anrainer nicht über Gebühr zu strapazieren. In diesem Zusammenhang betonte Klaus Christoph noch einmal, dass der Reinerlös des Volksfestes im überwiegenden Maße für die kontinuierliche, koordinierte und Ziel gerichtete Kinder- und Jugendarbeit verwendet wird.

Torsten Neuwirth

Volksfest Bruckmühl: organisiert vom 2000 Mitglieder großen Sportverein.

fotografiert von Torsten Neuwirth