SVB Tartanbahn-Komplettsanierung, 2. Zwischenbericht

margareta

26. April 2024

„Auf die Plätze, fertig, los“ – hieß es vor wenigen Monaten. Mit einer eigens einberufenen außerordentlichen Mitgliederversammlung zum Thema „Investitionen Tartanbahn“ feuerten die Mitglieder des SV Bruckmühl (SVB) mit einem überwältigenden positiven Votum den Startschuss zur Komplett-Sanierung des roten 400 Meter Geläufs ab. „Damit gehen wir unseren richtungsweisenden und Ziel orientierten Weg konsequent im Sinne einer intensiven Nachwuchsarbeit mit unseren Kindern und Jugendlichen weiter“, freute sich SVB-Chef Bernhard Gleissner über den starken Rückenwind aus den Reihen der Mitglieder.

Rückblick:
Bei einer damaligen Begehung des roten Sportbelages vor Ort in Begleitung eines Fachberaters wurden eine Vielzahl von Beschädigungen mit den unterschiedlichsten Auswirkungen und in den verschiedensten Ausmaßen detailliert notiert. An einigen Stellen hatte sich sogar schon der Bahnbelag vom Unterbau abgelöst. „Hier muss ganz schnell und zwar umfassend gehandelt werden, hier hilft kein Facelifting mehr, hier sprechen wir eher von einer Total-OP“, war sich nach Darstellung von Bernhard Gleissner das Prüf-Team schon nach den ersten 170 Meter Wegstrecke einig.

Was ist bis jetzt passiert – Volksfest-Auftakt 2023 war zugleich Arbeitsbeginn 2023:
• „Abzug“ des roten Lauf- und Sportbelages
• Komplett-Abbruch und -Ausbau der Tartanbahn samt allen weiteren „roten“ Sportflächen
• Einbau der gesamten Bahnentwässerung mit Drainagesystem
• Setzarbeiten für die äußere Laufbahneinfassung
• Setzarbeiten der Metallsteher für das „Werbe-Banden-System“

Ende November:
Nicht geplante Unterbrechung der Arbeiten wegen massiven Schneefalls mit anschließender (geplanter) Winterpause

Seit Mitte Februar – Fortsetzung der Bauarbeiten wie geplant:
• Pflasterarbeiten für den so genannten „Umlauf“ unserer Sportanlage (Platz 1)
• Einbau der Kies-Tragschicht als Unterbau für den späteren Kunststoffbelag (Tartanbahn)
• Einbau Sprunggruben und Einfassungen, Barrieren
• Setzen von Bodenhülsen für Sportgeräte (unter anderem: Basketball-Körbe, Diskus- und Hammerwurfanlage, etc.)
• Einbau des wasserdurchlässigen Drän-Asphaltes
• Aufbringen des wasserdurchlässigen Kunststoffbelages (Tartanbahnbelag) in zwei Schichten
• Linierungsarbeiten „zum Finale“

Termin-Ausblick: Große „Einweihungs-Fete“ mit Sportprogramm:
Im Sommer-Monat Juni (laut Planungsstand Anfang März) können die Sektkorken bei der offiziellen Einweihungsfeier knallen

„SVB-TB-Projektleiter“ Hannes Dörnberger war bei unserem letzten „Medien-Vor-Ort-Termin“ mit Bauleiter Wolfgang Götz, Landschaftsarchitekt Harald Hell und Bau-Vorarbeiter Helmut Kreuzer Anfang März sichtlich „happy“.
Wir liegen gut im Zeitplan, auch beim kalkulierten Finanzbudget liegen wir im grünen Bereich“, zeigte sich unser SVB-Vize sehr zufrieden.
In dem Zusammenhang richtete er auch einen großen Dank an die beteiligten Fachstellen und Planer sowie an die auf Sportstättenbau spezialisierte Firma Swietelsky.

 Torsten Neuwirth

margareta