Nachbericht 24-h-Spendenlauf in Bruckmühl

Allgemein

Sabine Oberhauser

Sabine Oberhauser

1. April 2016

3865, 317, 69, 34, 24, 18, 7 und 6,9 – hinter diesen „nackten“ Zahlen verbirgt sich eine Erfolgsgeschichte des 24-Stunden-Benefiz-Spendenlaufs des SV Bruckmühl. „3865 Euro, das ist ein Wahnsinnsergebnis, die Mission ist mehr als erfüllt“, freute sich das Organisationstrio Peter Jüstel, Sabine Oberhauser und Sabine Riedel über die Höhe des eingelaufenen Spendenbetrages.

Bereits zum zweiten Mal nach 2011  veranstalteten die SVB-Leichtathleten diesen 24-Stunden-Benefiz-Lauf. Fazit: Eine überaus gelungene Veranstaltung, perfektes Wetter, optimale Stimmung, toller Reinerlös, Top-Organisation, Sport und Spaß für Klein und Groß.

317 Läufer, Radfahrer und Nordic Walker im Alter von 7 bis 69 Jahren haben sich an dem Sportevent mit Benefizcharakter beteiligt. Als so genannte Zugläufer für die Premium-Runden konnten die SVBler namhafte Weltklasse-Athleten wie Adi Edlfurtner (Teilnehmer an Weltmeister- und Europameisterschaften im Radrennfahren),  Franz Hanfstingl ( Paralympics Weltmeister Ski Abfahrt),  sowie Reinmund Hobmeier (Weltmeister im Crosslauf) und Michelle Maier ( frischgebackene Vize-Weltmeisterin im Berglauf)  nach Bruckmühl lotsen. Der Startschuss zu dem 24-Stunden-Sportspektakel erfolgte am Bruckmühler Bahnhof.

Kurz zuvor hatte Bruckmühls Bürgermeister Richard Richter am Rathaus die ersten Läufer mit dem Staffelstab und Gemeindewimpel ausgestattet und in offizieller Mission zum Start- und Zielbereich an den Bahnhof entsandt. Die Strecke war mit einer Länge von 6,9 Kilometer ausgesteckt und verlief größtenteils entlang der Mangfall auf ebenem Terrain. Insgesamt legten die Sportbegeisterten 34 Runden nach einem vorgegebenen Start- und Zeitplan zurück.

Gut angenommen wurden neben den beiden „Fette-Reifen-Runden“ für Biker auch eine Runde für Nordic-Walking-Freunde. Der Zieleinlauf erfolgte im Rahmen des Bürgerfestes. Bruckmühler Organisationen, Institutionen, Firmen und Betriebe sowie das Rathaus nutzten die Aktion für einen freiwilligen Fitnesstreff für ihre Mitarbeiter und Angestellten.

„Die Rahmenbedingungen waren bis kurz vor Schluss optimal. Sonne, weiß-blauer Himmel und Temperaturen bis zu 26 Grad“, bilanzierte Oberhauser am Ende des Rennens. Dementsprechend herrschte an der Frischwasser-Trinkstation im Start- und Zielbereich reger Betrieb.

Für jede Runde stand ein ortsansässiger Bruckmühler Betrieb als Sponsor Pate. Interessierte und geübte Freizeitsportler schlossen sich im Läuferwechselbereich spontan an. Als besonderes Erlebnis erwiesen sich nach Aussage der Teilnehmer die Rundenläufe zwischen Mitternacht und vier Uhr morgens. „Das war ein Erlebnis, das ich nicht missen möchte. Laufen bei sommerlich angenehmen Nacht-Temperaturen entlang der leise vor sich hin fließenden Mangfall, einfach nur traumhaft“, zeigte sich Markus Rühl, Spartenleiter der SVB-Tischtennisler, beeindruckt.

Für locker-flotte Musikrhythmen und Sprüche im Start-/Zielbereich sorgten die SVB-Volleyballer um Udo Zierhut. „Unser Ziel, Spaß an der gemeinschaftlichen sportlichen Betätigung, haben wir voll und ganz erreicht“, beschrieb Riedel die Philosophie der SVB-Benefizaktion.

So sind die Nordic Walker mit einem Schlachtruf singend ins Ziel gekommen. Lediglich die Läufer der letzten Runde, darunter die beiden Weltmeister und deutsche Meister Michelle Maier und Reinmund Hobmaier, bekamen eine gehörige Portion „Nass“ von oben ab. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch.

Unter großem Beifall gab Jüstel um Punkt 19 Uhr bei strömendem Regen den Staffelstab und den Gemeindewimpel wieder an den Rathauschef zurück. Letzterer stimmte spontan ein umgetextetes Lied von Helene Fischer an, „Atemlos in Bruckmühl, weil es der Peter so will“. Kein Verständnis zeigten die Organisatoren abschließend dafür, dass Vandalen die Warndreiecke zur Sicherung der Läufer an der Sudetenstraße entfernt oder zerstört und teilweise die Streckenmarkierungen abgerissen hatten. „Über so einen Irrsinn kann man nur den Kopf schütteln“, legte Jüstel am Abend noch immer die Stirn in Falten. Schade fand das Trio auch, dass angeschriebene Schulen im Gemeindebereich nicht auf ein Projekt zur Gestaltung von Sportplakaten für die Benefizsport-Aktion geantwortet haben. Der Spendenbetrag in Höhe von 3600 Euro, den die ortsansässigen Bruckmühler Firmen und Betriebe als „Rundenpaten“ gespendet haben, wurden an karitative Einrichtungen im Gemeindebereich weitergeleitet. Deshalb nochmals recht herzlichen Dank an:

Volksbank-Raiffeisenbank

Velo-Keller Bruckmühl

Berr-Reisen

Salus

Power plate – Fitness Conni Raith

Opel Mitteregger

Privat

Casa del Gelato

Dr. Tanja Langer

Gema, Bruckmühl

Hendlbraterei Peter Hainz

Schuh Rothhuber

Berghotel Aschbach

Schlosserei Michael Walter

Elektro Plank

Bäckerei Goldmann

Monis Handarbeitsstüberl

Sparkasse Rosenheim – Aibling

Markt Bruckmühl

Neenah Gessner

Restaurant Poseidon

System Consulting Kollien

Zimmerei Martin Sollerspöck

Fettes Reifenrennen

Landmetzgerei Rumpel

B&O Hotel

Heinzler Maschinenbau

Autoteile Wiesböck

( Text: Torsten Neuwirth)

( Foto: Christian Jüstel)

IMG_4476 IMG_4478

IMG_4480IMG_4490

Sabine Oberhauser

Sabine Oberhauser

0 Kommentare

X