Pfingstjugendtrainingslager 2016
in Nördlingen

Zum ersten Mal organisierte die Sparte Handball des SV Bruckmühl ein Trainingslager für die Jugendlichen. Dieses wurde gut angenommen und so konnten wir am Freitagmorgen am Bahnhof in Bruckmühl mit insgesamt 25 Jugendlichen und den 6 Betreuern Sabine Maier, Dani Ernstorfer, Hannes Dörnberger, Markus Feldhaus, Bruce Kettl und Bernie Gleissner starten.

Das große Gepäck wurde parallel dazu mit einem Vereinsbus befördert. So gab es bei der dreieinhalb-stündigen Anreise keinerlei Probleme. Angekommen im JUFA Gästehaus, wurde uns ein tolles Mittagessen aufgetischt und auch die Zimmer konnten anschließend gleich bezogen werden.

Nach kurzer Mittagspause ging es zu Fuß in die 20 Minuten entfernte Turnhalle und der eigentliche Zweck unserer Reise trat in den Vordergrund. Nach anfänglichen gemeinsamen Aufwärmspielen und Gymnastik wurde in zwei Gruppen aufgeteilt. Auf dem Programm standen alle möglichen 1 gegen 1 Übungen und dynamisches Wurftraining mit Koordinationsübungen. Nach der ersten zweistündigen Trainingseinheit ging es zum Abendessen zurück ins Hotel.

Ab 19:00Uhr trafen wir uns alle in einem Gemeinschaftsraum zur Teambildung. Die Leitung übernahm der Präse Hannes Dörnberger selbst und mit einigen interessanten und lustigen Gruppenübungen ging der Abend zu Ende.

Der Morgen des zweiten Tages begann sehr früh um 7:30Uhr mit einer von Bernie Gleissner geleiteten Laufeinheit durch die wunderschöne Altstadt. Nach dem anschließenden reichhaltigen Frühstück ging es wieder zur Halle. In den zwei Stunden standen spielerische 2 gegen 1 und 4 gegen 2 Übungen neben verschiedenen Passspielchen auf dem Plan.

Nach dem Mittagessen und einer kleinen Pause trafen wir uns zu einer weiteren zweistündigen Trainingseinheit mit Koordinationstraining und Kleingruppenspielen. Um 17:30Uhr trat die männl. A-Jugend zu einem Freundschaftsspiel gegen einen regionalen Landesligisten an. Gut angefeuert vom Rest der Jugendlichen konnten die Bruckmühler das erste Drittel der 3 x 20minütigen Spielzeit überraschend haushoch für sich entscheiden. Im zweiten Drittel glichen die Gegner jedoch aus und so ging das Spiel am Ende noch knapp verloren, was jedoch die gute Leistung unserer Jungs in keiner Weise schmälern soll. Sie hatten ja schließlich schon einige Trainingseinheiten in den Knochen.

In der Zwischenzeit wurden am Grillplatz des Gästehauses schon mal von den mitgereisten „Grillmeistern“ Gleissner/Kettl die Kohlen angeheizt und wir konnten bei wunderschönem Wetter direkt an der Stadtmauer den anstrengenden Tag ausklingen lassen. Zu guter Letzt konnte der FC Bayern auch noch das DFB-Pokalfinale für sich entscheiden, das wir alle in der Lobby an einem Gemeinschaftsfernseher mitverfolgen und feiern durften.

Am Sonntag ging es, nach dem Frühstück und Auschecken vom Hotel, nochmal zu einer lockeren eineinhalbstündigen Trainingseinheit zur Halle und von dort direkt zum Bahnhof. Auch die Heimreise war reibungslos und unkompliziert, und so kamen alle gegen 16:00Uhr wieder müde aber zufrieden in Bruckmühl an.

Ein Kompliment gilt dem 1. Jugendleiter Markus Feldhaus, der das Trainingscamp initiierte und einen Großteil der Organisation übernahm, und an alle Trainer und Betreuer, die sich die Zeit für diese gelungene Premiere nahmen und sich verschiedentlich mit einbrachten.

Ein Dank auch an alle Jugendlichen, die eifrig trainierten und sich alle in die Gemeinschaft wunderbar einbrachten.
Nach ersten Umfragen soll es auch nächstes Jahr wieder ein Trainingslager geben, da alle Beteiligten begeistert waren.