November 1979

u
die Idee des handballbegeisterten Franken Rolf Hörnlein, der in seinen Jugend-jahren bereits in Coburg aktiv Handball spielte
und eine 1978 fertiggestellte Schulturnhalle, in der Handball gespielt werden konnte.

Und erste vage Vorgespräche zu einer Spartenneugründung konnten konkrete Formen annehmen.

In einer Kartenspielerrunde im „alten Sportheim“ zwischen Klaus Christoph, Eduard Bergmüller, Bruno Elschker und dem besagten fränkischen handballbegeisterten Rolf Hörnlein wurde erstmals über die Gründung der 9. Sparte geplaudert.

Bei dem damaligen Kreisvorsitzenden Herrn Staller, verantwortlich für den Handball-kreis Inn/Chiem, verschaffte sich Rolf Hörnlein das nötige Grundwissen zur Gründung einer Sparte Handball.

Jetzt galt es, gleichgesinnte handballbegeisterte Spieler zu mobilisieren. Dazu wurde eigens ein Inserat mit nachfolgenden Text verfasst:

„Es ist beabsichtigt eine Handballabteilung im Sportverein Bruckmühl zu gründen.
Interessenten finden sich am 24.11.1979 um 19.00 Uhr im Sportheim Bruckmühl ein.“

Diese Anzeige wurde damals mehrmals im Mangfallboten veröffentlicht und so kam es am 24.11.1979 zur Gründungsversammlung der Sparte Handball.

Protokoll Gründerversammlung

Am 24.11.1979 fand im Sportheim Bruckmühl die Gründungsversammlung der Sparte Handball statt, die wie der Sportverein Bruckmühl stolz feststellte, nunmehr die 9. Sparte sei.

Bruno Elschker, der Leiter der Versammlung erzählte kurz die Vergangenheit, die zur endgültigen Gründung der Sparte führte.

Unter den Interessenten befand sich der stellvertretende Kreisspielleiter des Kreises Inn-Chiem, Herr Sellmaier, der in groben Zügen einen Überblick über den sportlichen Betrieb der ca. 80 Mannschaften umfasst, gab.

Dank der guten Vorbereitungen konnte die Wahl des Ausschusses schnell abgewickelt werden. Unter der Leitung des Vorstandes des SV Bruckmühl und der beiden Beisitzer Herrn Sellmaier sowie Herrn Elschker wurde folgendes Wahlergebnis erzielt:

1. Vorsitzender Rolf Hörnlein einstimmig

2. Vorsitzender Hans Huber einstimmig

Schriftführerin Christa Bader 1 Enthaltung

Kassier Thomas Breier einstimmig

Jugendleiter Rudolf Huber einstimmig

Am Schluss der Versammlung dankte Wahlleiter Eduard Bergmüller den 22 Gründungsmitgliedern und wünschte der neuen Sparte im Namen des Sportvereins Bruckmühl alles Gute und viel

25 Jahre später…

Am 27.11.2004 war es soweit: Die Handballsparte feierte ihr 25jähriges Bestehen.Es wurde schon einige Wochen vorher besprochen, geplant und gerätselt, was alles an diesem Tag passieren soll.

Es wurden jede Menge alte Fotos auf Wänden ausgestellt, wobei das eine oder andere Bild zum Schmunzeln anregte, als sich einige auf diesen Bildern wieder erkannten. 25 Jahre sind doch eine lange Zeit!

Dann wurde auch noch extra zu diesem Ereignis ein besonderes Handball-Logo entworfen, welches auf T-Shirts gedruckt und diese dann zum Verkauf angeboten wurden.

Der Tag startete mit einem Turnier der Minis, welches erfolgreich und mit viel Spaß gegen Mittag endete. Danach folgte ein Freundschaftsspiel der weiblichen Jugend C gegen den TSV Brannenburg und endete mit einem spannenden 14:14.

Im Verlauf des Tages fanden noch weitere Spiele statt. Die Herren veranstalteten ein Blitzturnier. Als erstes spielten Alt/Alt (hier befanden sich die meisten ehemaligen Handballer) gegen die A-Jugend. Der Endstand war 8:7 für Alt/Alt.

Alt gegen Jung 12:6 und zum Schluss Alt/Alt gegen Alt 9:10. Jede Altersgruppe hat sich tapfer geschlagen, obwohl einige mit dem Schnaufen kaum noch hinterher kamen.

Zum Abschluss des Tages gaben sich die aktiven Damen gegen die Ü30 die Ehre. Sie trennten sich mit einem12:9.

Danach hieß es aufräumen, duschen und beeilen, denn um 19:00 Uhr startete die obligatorische Feier in Högling beim Bartlwirt.

Ein Vierteljahrhundert Handball in Bruckmühl!

Alle Aktiven und ehemaligen Mitglieder/SpielerInnen wurden mit einem Glas Sekt empfangen. Sie suchten sich ein gemütliches Plätzchen zum essen, ratschen und entspannen.

Nachdem uns Spartenleiter Bernhard Gleissner mit einer kleine Rede begrüßt hatte, wurden die Vereinsgründer der Sparte Handball gebührend gefeiert.

Jede/r bekam eines der neuen T-Shirts als Geschenk überreicht.

Es folgte noch eine kurze Rede vom Bruckmühler Bürgermeister Herrn Franz X. Heinritzi und dem 1. Vorsitzenden des Hauptvereins, Klaus Christoph, von denen der Handballverein mit einem kleinen „Zuckerl“ beschenkt wurde.

Nun konnte die Party beginnen. Und es tat sie auch, nämlich mit einer witzigen Einlage der Damen. Von ihnen wurden einige Handballer auf die Schippe genommen und das Gelächter war groß. Zusätzlich sangen sie ein selbst gedichtetes Lied, und zwar passend zum Verein: „SVB, mein Herz schlägt für den SVB … usw.“

Danach spielte für uns die Live-Band „Overlouders“ auf, und bewegte sogar einige zum Tanzen.

Nun hatten die Herren einen wieder legendären Auftritt. Sie spielten die Quizshow „Dalli, Dalli“, die nicht nur vor 25 Jahren zu den erfolgreichsten Sendungen des deutschen Fernsehens zählte, sondern auch an diesem Abend.

Dann hieß es Feiern und Tanzen bis dass der Morgen graute. Allerdings fiel uns das Aufhören sehr schwer, denn die Band spielte so auf, dass wir komplett die Zeit vergaßen.

Zum Abschluss dieses Jubiläums trafen sich viele Handballer am nächsten Morgen zu einem Adventsbrunch im Sportheim. Dort gab es jede Menge Weißwürste, die von unseren Wirtleuten Angie und Arno zum Spartengeburtstag gespendet wurden. Nachdem der Vorabend verarbeitet war, fand auch wieder der traditionelle 400m-Lauf (er wurde erstmals zum 10-Jährigen ausgetragen) statt.

Fazit:

Es war ein super Wochenende! Nur schade, dass wir nicht jedes Jahr Geburtstag feiern. Aber der 30er kommt bestimmt. Danke an alle, die mitgeholfen haben und dabei waren.

Melanie Riecke