Eine insgesamt gute Abwehr und eine starke Torhüterleistung bescherte Bruckmühls Damen I einen hart umkämpften 20:18(10:9)Heimsieg gegen die Gäste aus Salzburg. Im Vergleich zum Spiel vor einer Woche in Übersee zeigten sich unsere Damen in der Abwehr stark verbessert und ließen nur 18 Gegentore zu. Hinzu kam ein Sahnetag unser Torfrau Claudia, die nicht nur einige Glanzparaden zeigte, sondern das Kunststück fertig brachte acht von zehn 7 m zu halten und damit die Gäste schier verzweifeln ließ. Diese Leistung brachte der Mannschaft den nötigen Rückhalt, um auch in brenzligen Situationen, in denen im Angriff wenig zusammen lief, die Ruhe zu bewahren. Nachdem eine unserer erfolgreichsten Angriffsspielerinnen (Lulu) ausfiel, hatte man sich vor dem Spiel vorgenommen, geduldig den Ball durch zu spielen und auf die sich ergebenden Chancen zu warten. Leider verzettelten sich einige unserer Damen zu oft in Einzelaktionen. Darunter litt logischerweise der Spielfluss. Trotzdem ging es über die Zwischenstände von 4:4 nach 15 min und 8:6 nach 25 min mit einem knappen Vorsprung in die Kabinen. In der Pause war allen klar, dass man nur mit einer weiteren kämpferischen Steigerung als Sieger vom Platz gehen würde. Mit noch konsequenterer Abwehrarbeit und einer besseren Auswertung sollte das Spiel nachhause gefahren werden. Allerdings blieb das Spiel auch über weite Strecken der zweiten Halbzeit sehr ausgeglichen. Unsere Damen legten vor, Salzburg konnte jedoch regelmäßig ausgleichen. Ca. 5 min vor dem Ende gelang Bruckmühl dann endlich ein zwei Tore Vorsprung zum 19:17. Es folgte eine spannende Schlussphase, in der zunächst Salzburg auf 19:18 verkürzen konnte, ehe ein Siebenmeter 30 Sekunden vor Schluss den Sieg unter Dach und Fach brachte. Laut Trainer Thomas Symanski war der Sieg etwas glücklich aber letztendlich nicht unverdient.

Schon in der nächsten Partie auswärts in Anzing wird sich zeigen, ob der gezeigte Aufwärtstrend unsere Damen anhält.

Es spielten:

Claudia(Tor), Katha (7), Nico, Dani, Anja(1), Leo(2), Eva(2), Alex(3), Claudi(4), Lea(1) und Elle